Was möchte ich? Was kann ich? Was gibt es für Ausbildungsmöglichkeiten? Diese Fragen wollte der erste Berufsorientierungstag am Robert-Schuman-Berufskolleg beantworten, um vielen Schülerinnen und Schülern auf ihrem Berufsweg eine konkrete Hilfestellung zu geben.

Schriftliche Informationen über Berufs-und Studienmöglichkeiten gibt es viele. Damit aber die richtige Entscheidung über die Berufswahl getroffen wird, ist es besonders wichtig, sich in einem direkten Kontakt mit Experten (einem Berufspraktiker) oder in Gesprächen mit Auszubildenden über die Berufs- und Studieninhalte zu informieren. Sie können konkrete Einblicke in den Beruf geben und auf spezifische Fragen gezielter eingehen als jede anonyme Hochglanzbroschüre.

Aus diesem Grund fand am 30.01.2018 der erste Berufsorientierungstag am Robert-Schuman-Berufskolleg statt.

Aus erster Hand erhielten die ca. 140 Schüler und Schülerinnen der Fremdsprachenassistenten und der Höheren Handelsschule, die in diesem oder im nächsten Jahr ihre Fachhochschulreife erlangen werden, ihre Informationen. Ausbildungsbotschafter und Vertreter der Unternehmen stellten zunächst die Ausbildungsberufe und ihr Unternehmen vor und berichteten über das Duale Studium.

Ein breites Spektrum an kaufmännischen Ausbildungsberufen konnte den Schülerinnen und Schülern präsentiert werden:

  • Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (Loxx)
  • Automobilkaufmann/-frau (Lueg AG)
  • Einzelhandelskaufmann/-frau (Deutsche Telekom)
  • Steuerfachangestellte/r (RLT Ruhr-Lippe-Treuhand)
  • Industriekaufmann/-frau (Open Grid Europe)
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement (Lowell Group) und
  • Rechtsanwalt-und Notarfachangestellte (3 Anwaltskanzleien)

Im Anschluss standen die Unternehmensvertreter und Auszubildenden an ihren Informationsständen für individuelle Fragen der Schülerinn und Schüler zu ihrer beruflichen Zukunft bereit. Bei intensiven Gesprächen konnten erste Kontakte geknüpft werden und einige Schülerinnen und Schüler konnten sogar ihre Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz im August diesen Jahres abgeben.

Der erste Berufsorientierungstag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und die Unternehmen signalisierten bereits ihr Interesse an einer erneuten Teilnahme am 2. Berufsorientierungstag im nächsten Jahr!

Rosi Conzelmann, Uta Dreßen-Weibel, Horst Pinders, Nicole Staudemeyer
(Mitglieder des Arbeitskreises Berufsorientierung)

{gallery}727{/gallery}