Die besten Verkäufer der Euregio 2017

Im Oktober haben wir erstmalig am grenzüberschreitenden Verkäuferwettbewerb teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb traten 15 Berufskollegs aus Deutschland und 6 ROCs (niederländische Berufkollegs) aus den Niederlanden mit ihren besten Einzelhandelsauszubildenden in etwa siebenminütigen Verkaufsgesprächen gegeneinander an.

Herr Moreno und Frau Möller-Hansen, Kollegen die im Bildungsgang Einzelhandel unterrichten, machten sich mit Sabrina Jany und Marcel Rathgeber zunächst auf den Weg nach Kalkar. Die beiden Schüler, wurden in einem Workshop in dem ein intensives Verkaufstraining durchgeführt wurde perfekt vorbereitet. Dabei wurden „buddies“ aus deutschen und niederländischen Verkäufern gebildet, die zum einen eine bilinguale Wörterliste für die gebräuchlichsten Begriffe des Verkaufsgesprächs erstellten, zum anderen aber auch über die Verkaufsgepflogenheiten ihres Heimatlandes informierten. So wird ein Verkäufer in Deutschland den Kunden normalerweise in der Sie-Form ansprechen. In den Niederlanden ist vieles lockerer, so dass Kunden auch schneller geduzt werden. Ein weitere Besonderheit in einem Verkaufsgespräch mit einem niederländischen Kunden ist, dass niederländische Kunden sehr selten nach dem Preis fragen, so dass der Verkäufer mehr über die Qualität der Ware und weniger über den Preis argumentieren kann.

Im anschließenden Halbfinale wurden dann mit viel Geschick Koffer, Schuhe, Handys, Kopfkissen usw. angepriesen und anschließend an den Kunden gebracht. Eine deutsch-niederländische Fachjury bestimmte die zehn Besten. Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler, sie haben nur knapp das Finale verfehlt.

Sabrina Jany und Marcel Rathgeber durften jedoch am 16. November in der Stadthalle Kleve beim Finale als Juroren dabei sein. Hier wurde vor großem Publikum auf der Bühne ein Verkaufsgespräch mit einem Kunden aus dem Nachbarland simuliert. Unsere Schüler durften einen der drei Preise, nämlich den Publikumspreis, vergeben. Die Fachjury, die zwei weitere Preise vergab, setzte sich aus Spezialisten der größten Supermarktketten in Deutschland und in den Niederlanden, wie Albert Heijn, Rewe und Edeka zusammen.

Der Wettbewerb war für unsere Schüler, aber auch für uns begleitenden Kollegen eine besondere Erfahrung, weil wir sehr praktisch die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten von Kunden dies- und jenseits der Grenze kennengelernt haben. Unsere Auszubildenden lernten mit jeder Menge Spaß unglaublich viel über unsere direkten Nachbarn.

Neugierig auf diesen Wettbewerb? Dann schauen Sie am besten hier: YouTube Video

Die besten Verkäufer der Euregio 2017

Die besten Verkäufer der Euregio 2017


Montag, 27.06.2022 - Beginn Sommerferien

Montag, 08.08.2022 - Schriftliche Nachprüfungen/Nachversetzungen (HöHa / kaufmännische Assistenten)

Dienstag, 09.08.2022 - Ende Sommerferien