Besuch der Vocatiummesse auf Zollverein – inzwischen eine lieb gewonnene Tradition am Robert-Schuman-Berufskolleg

Wie immer erfolgte die Vorbereitung des Messebesuchs im Rahmen des Bürowirtschafts- bzw. Berufsvorbereitungsunterrichts. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich unter Anleitung der Fachkollegen intensiv auf die Gespräche mit den Arbeitgebern an den Messeständen vorzubereiten.

Am 21.09.2022 war es dann so weit. Gemeinsam mit ihren BüWi-Lehrern (HöHa) bzw. den Kollegen, die das Fach Berufsvorbereitung unterrichten (BF) machten sich über 100 Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um dann gegen 11.00 Uhr die Messehalle zu stürmen.

2 Stunden später verließen die Schülerinnen und Schüler der 6 Klassen (4 Unterstufen HöHa und 2 BF-Klassen) zufrieden, voller interessanter Einblicke in die unterschiedlichsten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, mit diversen netten Give-aways bepackt die Messehallen.

Hier einige Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler:

„Es war eine tolle Möglichkeit, sich über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren.“

„Am Anfang war ich sehr aufgeregt wegen der Gespräche, aber dann waren alle an den Ständen sehr nett.“

„Ich fand die Messe sehr spannend und hilfreich. Ich hatte viele Fragen zu vielen verschiedenen Berufen. Durch die Messe wurden die meisten Fragen beantwortet.“

„Die Messe war informativ, man konnte viel mitnehmen und sein Wissen über verschiedene Berufe und Studiengänge erweitern.“

„Es war super, ich konnte sehr viel dazu lernen.“

„War echt schön, hilfreich und hat Spaß gemacht.“

Uta Dreßen-Weibel & Lisa Weitauer
Arbeitskreis Berufsorientierung


Freitag, 23.12.2022 - Beginn Weihnachtsferien

Freitag, 06.01.2023 - Ende Weihnachtsferien

Freitag, 13.01.2023 - Ende Zeitabschnitt III