Als ich im letzten Jahr zum Praktikum nach York gekommen bin, habe ich im „Copy & Print“-Bereich der Universität gearbeitet und sehr nette Menschen kennengelernt, mit denen ich über die restliche Schulzeit weiterhin Kontakt gepflegt habe. Und da mich ein Leben in England schon seit langem gereizt hat und sich über diese Kontakte die Möglichkeit ergab, die Arbeit aus dem Praktikum zunächst einmal wieder aufzunehmen, habe ich die Gelegenheit ergriffen! Die Tätigkeit hier ist mir ja noch vom vergangenen Jahr vertraut und macht auch Spaß. Ich drucke und binde hauptsächlich Bücher und Skripte für verschiedene Fakultäten der Universität. Besonders interessant für mich ist, dass ich viel, wenn nicht eigentlich nur, englisch sprechen und somit üben muss und kann. Darüber hinaus ist es interessant mit Studenten internationaler Herkunft in Kontakt zu kommen z. B. wenn diese ihre Dissertationen zum Druck einreichen! Um hier schließlich Fuß zu fassen, war eine Unterkunft zunächst die erste Anlaufstelle. Nun da ich vor Ort bin, kann ich mich besser nach einer richtigen Wohnung umsehen sowie nach einem Job der mir Spaß macht und nach Möglichkeit auch meinen Qualifikationen entspricht.

Carolin Herdick,York, September 2009