Der mit bis zu 5000 € prämierte Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“ des Landes Nordrhein-Westfalen zeichnet Schulen und Organisationen für „innovative, vernetzende, beispielgebende und nachhaltige Arbeit“ aus – und wir gehören dazu!

Mit dem Projekt „Arbeitswelten Europa“ gelang es den Europaschulen in Essen, mit Tampere, der finnischen Partnerstadt Essens, eine grenzüberschreitende Gemeinschaft zu entwickeln, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, nicht nur in freundschaftlichen Kontakt zu treten, sondern vor allem einen Einblick in die Arbeitswelt in Finnland zu erhalten. Das schulübergreifende Projekt bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit, Alternativen in der Ausbildungs- und Arbeitspraxis kennenzulernen und gleichzeitig fremdsprachliche Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Auszeichnung durch Herrn Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, hebt die Bedeutung des gesamten Projekts noch einmal hervor.

Wir danken der Landesregierung für die Anerkennung der herausragenden Stellung dieses Projekts sowie für die großzügige Zuwendung.

i. A. Kirsten Ahaus (Europakoordinatorin)
Verein Essener Europaschulen