Fremdsprachassistentin Lucia Feldhoff Fernández aus Spanien

Wir freuen uns, dass es uns als Europaschule auch dieses Jahr wieder gelungen ist, eine Fremdsprachenassistentin zugewiesen zu bekommen. Vor etwa einem Monat ist Lucia Feldhoff Fernández wohlbehalten und hoch motiviert aus Spanien bei uns eingetroffen. In den kommenden Monaten wird sie unsere Spanischlehrer in ihrem Unterricht unterstützen. Wie man den folgenden Worten unserer jungen Praktikantin entnehmen kann, freut auch sie sich sehr auf die neuen Erfahrungen in Deutschland.

Fremdsprachassistentin Lucia Feldhoff Fernández aus Spanien

Mein Name ist Lucía Feldhoff Fernández. Ich komme aus Luarca, einen Dorf in Asturias (Nordspanien). Seit September 2017 studiere ich in Bochum und ich bin sehr glücklich, dass ich bis Ende Mai hier am Robert-Schuman Berufskolleg als Fremdsprachassistentin die Lehrer im Spanischunterricht unterstützen darf.

Im April 2020 werde ich dank der Kooperation zwischen meiner Heimatuniversität in Oviedo (Spanien) und der Ruhr-Universität Bochum folgenden Doppelabschluss erwerben: Zum einen „Germanistik und Romanische Philologie“ an der Bochumer Universität, zum anderen den Bacherlorabschluss „Lenguas modernas y sus literaturas“ an der Universität Oviedo.

Durch meinen deutschen Vater und meine spanische Mutter habe ich seit meiner Kindheit einen besonderen Kontakt zu Sprachen, deshalb habe ich Deutsch als Schwerpunkt meines Studiums gewählt. Desweiteren habe ich andere wichtige und interessante Sprachen wie: Portugiesisch (als zweites Fach), Englisch, Französisch und Niederländisch gelernt.

Ich sehe mit meinen eigenen Augen die Macht der Sprache. Seit vier Jahren arbeite ich im Sommer auf einem Campingplatz als Rezeptionistin und ich bewundere jedes Jahr, wie viele Besucher aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Mit Freude beobachte ich, wie gerade unsere deutschen Besucher versuchen, in meiner Landessprache zu kommunizieren. Ich freue mich schon darauf, Euch als Übermittlerin meiner spanischen Muttersprache die Kultur unseres Landes anhand der Sprache näher zu bringen.

Ich hoffe, dass ihr von mir so viel lernt, wie ich von euch. Ich bin da um eure Fragen zu beantworten und tue das auch sehr gerne!


Montag, 25.11.2019 - Konflikttraining Unterstufen HöHa und Fremdsprachenassistenten sowie Berufsfachschule

Dienstag, 26.11.2019 - IHK Abschlussprüfung (Banken / Einzelhandel / Industrie)

Mittwoch, 27.11.2019 - IHK Abschlussprüfung (Banken / Einzelhandel / Industrie)