Der Zauberer von Oz verzaubert die Berufsfachschüler und die Schüler der internationalen Förderklasse

Am 11.2.2019 besuchten die Klassen 18BFA, 18BFB und 18IK1 gemeinsam die Theatervorstellung im Grillo-Theater.

Für einige Schüler war es der erste Theaterbesuch überhaupt. Dementsprechend wurde dieser in der 18IK1 vorbereitet. Im Rahmen des Unterrichts wurde das Stück „der Zauberer von Oz“ teilweise gelesen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen vom Theater Essen vorbereitete Informationsbroschüren. Außerdem belegten sie einen kurzen Theater-Knigge-Kurs, in dem sie die Verhaltensregeln bei einem Theaterbesuch auf amüsante Weise kennenlernten.

Vom Treffpunkt an der Schule um 11:20 Uhr ging es dann gemeinsam durch den Essener Regen zu Fuß zum Grillo-Theater in der Innenstadt. Begleitet wurden die Klassen von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Conzelmann, Frau Kühn, Frau Staudemeyer, Herrn Aguilar und Herrn Scherer. Auch die Abteilungsleiterin Frau Macher war mit von der Partie.

Das Stück selbst zeigte eindrucksvoll, welche Möglichkeiten eine Theaterinszenierung im Vergleich zu Kinovorstellungen bietet. Das Stück wurde z.T. von Live-Musik begleitet, die Sound-Effekte wurden ebenfalls live und für alle sichtbar von zwei Theatermusikern eingespielt. Das fanden einige der Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckend. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne zeigten eine sehr gute Leistung und sorgten dafür, dass die gute Stunde Spielzeit wie im Flug verging.

Bevor Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer den Heimweg antraten, wurde noch ein gemeinsames Foto vor dem Grillo-Theater aufgenommen. Passenderweise unter dem Banner „Keine Bühne für Rassismus“. Mit dem gemeinsamen Statement endete der gelungene Theaterbesuch. Der Dank aller Schülerinnen und Schüler geht an den Förderverein des Robert-Schuman-Berufskollegs. Dieser hatte freundlicherweise dafür gesorgt, dass alle Schülerinnen und Schüler lediglich die Hälfte des normalen Eintrittspreises bezahlen mussten!

Herr Scherer – Klassenlehrer 18IK1

Theaterbesuch Der Zauberer von Oz

Samstag, 13.03.2021 - Ende Zeitabschnit IV

Montag, 15.03.2021 - Beginn Zeitabschnitt V

Montag, 15.03.2021 - Beginn Zeitabschnitt V, Unterstufenblock Banken: 20B20