15.03.2023 – Nach langer Coronapause endlich wieder ein Berufsorientierungstag am Robert-Schuman-Berufskolleg

Diverse Auszubildende von acht verschiedenen Ausbildungsbetrieben stellen über hundertfünfzig Schülerinnen und Schülern der HöHa und FO zwölf verschiedene Ausbildungsberufe vor. Neuheit in diesem Jahr: interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen konnten am 16.03.2023 direkt bei uns in der Schule mit 5 der Unternehmen Vorstellungsgespräche führen.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Schüler/innen Gelegenheit, sich für 2 Wunschvorträge anzumelden. Der nun schon 5. Berufsorientierungstag am Robert-Schuman-Berufskolleg verlief nach bewährtem Muster:

Ab 8.10 Uhr – Anreise der Arbeitgeber, Technikcheck und Aufbau der Stehtische

8.45 – 8.55 Uhr – Kurze Begrüßung der Unternehmen sowie der Schülerinnen und Schüler durch die Schulleiterin Frau Vosswinkel

9.00 – 9.30 Uhr – 1. Wunschvortrag

9.30 – 9.50 Uhr – Möglichkeit zu individuellen Gesprächen an den Stehtischen

9.50 – 10.20 Uhr – 2. Wunschvortrag

10.20 – 10.35 Uhr – Möglichkeit zu individuellen Gesprächen an den Stehtischen

Dank der erfolgreichen Kooperation mit der Berufsagentur konnten wir den Schülerinnen und Schülern erneut ein breitgefächertes Angebot an Unternehmen und Ausbildungsberufen anbieten:

Im Verlauf der Vorträge und an den Stehtischen konnten zahlreiche Fragen unserer Schülerinnen und Schüler beantwortet werden. Das Feedback der Lernenden war durchweg positiv:

„Ich fand es gut, dass wir jetzt auch Gesichter zum Unternehmen kennengelernt haben und einen persönlichen Kontakt herstellen konnten“

„Ich konnte mir vorher nichts unter diesem Ausbildungsberuf vorstellen, daher finde ich es gut, dass ich die Möglichkeit hatte, auch Rückfragen stellen zu können. Jetzt habe ich eine Vorstellung.“

„Ich finde es gut, dass auch Auszubildende dabei waren, da ich mich da mehr getraut habe, Rückfragen zu stellen.“

Auch die Oberstufenschüler/innen und Arbeitgebervertreter/innen und nicht zuletzt auch der Arbeitskreis Berufsorientierung zeigten sich sehr zufrieden mit der Durchführung der beiden Tage.

Fazit:

Am 16.03.2023 fanden bei uns in der Schule sage und schreibe 25 Vorstellungsgespräche statt.
1 Schüler erhielt Gelegenheit zum Probe-Arbeiten.
Mehrere Schüler/innen sind in die engere Wahl für Ausbildungsplätze gekommen.
Immerhin 1 Schüler kann sich darüber freuen, dass er noch ganz spontan einen Praktikumsplatz gefunden hat, den er schon 5 Tage später antreten konnte. Alle Anwesenden, Schüler/innen wie Lehrer/innen haben viel über die unendliche Welt der Berufe dazu gelernt.

Wir danken allen Auszubildenden und Mitarbeitern der anwesenden Unternehmen, der Berufsagentur für Arbeit und nicht zuletzt unserem Techniker, Herrn Eidecker, für diesen interessanten Vormittag.

Uta Dreßen-Weibel
Arbeitskreis Berufsorientierung