Unsere Schule entwickelt sich ständig weiter. Die Veränderungen betreffen die uns an Schule beteiligten Personen, die Unterrichtsinhalte, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die räumlichen Bedingungen und die technischen Ausstattungsmerkmale. Unser Leitbild aus dem Jahre 2017 war insofern überprüfenswert. Nach der Überwindung der Corona-Pandemie hat sich die erweiterte Schulleitung zusammen mit der Steuergruppe seit 2022 mit der Überarbeitung unseres Leitbildes beschäftigt.

Im Laufe des Erneuerungsprozesses wurden in verschiedenen Stufen der Lehrerrat, die Gleichstellungsbeauftragten, die SV sowie interessierte Kollegen und Kolleginnen beteiligt. Um unsere gemeinsam entwickelte Vision „GEMEINSAM LERNEN, ARBEITEN und LEBEN in EUROPA“ umzusetzen, haben wir unsere Leitziele überarbeitet.

Wir realisieren unsere Vision mit folgenden Leitzielen:

1.) Wir leben Europa und begegnen der Welt mit Offenheit.
2.) Wir fördern und fordern selbstständiges Lernen und Handeln in sozialer und ökologischer Verantwortung.
3.) Wir leben in unserer Schule eine Kultur der Wertschätzung und Achtsamkeit.

Diese Leitziele haben wir mit Hilfe von Schulentwicklungszielen konkretisiert. Die Schulgemeinschaft des Robert-Schuman-Berufskollegs hat entschieden, die Unterrichtsentwicklung in den nächsten fünf Jahren in den Mittelpunkt zu stellen und bearbeitet schwerpunktmäßig das Leitziel der Förderung des selbstständigen Handelns in sozialer Verantwortung. Die einzelnen Bildungsgänge entwickeln dazu konkrete Maßnahmen, die in unserem Schulprogramm dargestellt werden.

Wir evaluieren unsere Erziehungs- und Unterrichtsarbeit jährlich und nehmen in einem stetigen Anpassungsprozess erfolgreiche Aspekte in unsere didaktische Jahresplanung auf. Allen Leserinnen und Lesern unseres Schulprogramms wünsche ich eine interessante Lektüre. Über Rückmeldungen zu unserem Schulprogramm würden wir uns sehr freuen.

Essen, im April 2023, OStD Ursula Voswinkel

Robert Schuman Berufskolleg Schulprogramm (PDF)